Achtung: Dies ist die Entwicklungsversion von fbithesis!

FAQ

Warum der Name?

‚FBI’ steht hier für Fachbereich Informatik, hat also nichts zu tun mit dem Federal Bureau of Investigation.

Was ist „vortrag.pdf“?

Am 12. Juni 2002 habe ich einen kleinen Vortrag vor dem TeX Stammtisch Dortmund über das making of von fbithesis (damals Version v0.4) gehalten. Der Titel war „Erstellung und Dokumentation von Dokumentklassen und Makropaketen“. Die Folien stehen im Download-Bereich zur Verfügung.

Installation

fbithesis.dtx ist ein „eine-Datei-enthält-alles“. Enthalten sind (natürlich) die fbithesis.cls Datei und die zugehörige Dokumentation (nicht zu vergessen der Treiber fü eine individuell zugeschnittene Doku), aber auch die fbithesis.ins Batch-Datei, ein Beispiel, ein „read me“ und die LPPL

Es ist sinnvoll vor der Installation die Integrität des Pakets zu überprüfen. Dies geschieht anhand fbithesis.dtx.asc (einer OpenPGP Signatur, erstellt mit GnuPG) und dem Schlüssel 1024D/F4D24AC9 2002-04-01 Andre Dierker (software distribution key) <software@kand.de>. Nach der Verifikation von fbithesis.dtx.asc mit PGP oder GnuPG (bei GnuPG durch ‚gnupg --verify fbithesis.dtx.asc’) kann man sicher sein, dass die Distribution vollständig und unverändert ist.

Die Installation startet mit einem LATEX-Lauf von fbithesis.dtx (‚latex fbithesis.dtx’). Dadurch wird die Batch-Datei (fbithesis.ins), ein README.txt und die lppl.txt erzeugt. Zusätzlich wird die Paketdokumentation (fbithesis.dvi) generiert (um die Verweise aufzulösen, müssen jedoch noch zwei weitere Durchläufe gemacht werden).

Die eigentliche Installation geschieht durch einen LATEX-Lauf der neu erzeugten Datei fbithesis.ins (‚latex fbithesis.ins’). Dadurch wird die Dokumentklasse fbithesis.cls, ein Beispiel (example.tex) und der Treiber für die Dokumentation (fbithesis.drv) erzeugt.

Um die Installation zu vervollständigen muss fbithesis.cls in ein Verzeichnis verschoben werden, dass von LATEX durchsucht wird (auf einer LATEX Installation nach dem TDS Vorschlag wäre dies zum Beispiel$(TEXMF)/doc/tex/latex/misc/’). Die Dateien fbithesis.dvi und example.tex sollten dorthin verschoben werden, wo die Dokumentationen gesammelt werden (auf einer TDS Installation ‚$(TEXMF)/doc/tex/latex/fbithesis/’).

Zusammengefaßt ist folgendes zu tun:

  1. Integritätsprüfung des Pakets:
  2. Erzeugung der Dokumentation:
  3. Erzeugung der Datei fbithesis.cls:
  4. Dokumentation vervollständigen:
  5. Optional:

Kontakt

Falls Sie einen Fehler gefunden haben oder Vorschläge für Erweiterungen machen möchten, wäre ich erfreut, von Ihnen zu hören hören.


Letzte Änderung: 2011/02/07, Andre Dierker